zurück

Susanne Hochreiter

Gruß an Konstanze Fliedl

Als ich vor vielen Jahren in der Hanuschgasse an deinem Einführungsproseminar teilnahm, war mir das Allermeiste, das ich da hörte, ganz neu, ganz fremd. Während deine Perlen rollten, klapperten meine grauen Zellen ganz ordentlich. Was ich aber verstand: Literaturwissenschaft hat mit sehr viel Wissen und Können zu tun und darüber hinaus mit einer ernsthaften Begeisterung. In all den Jahren, in den verschiedenen Rollen, in denen wir einander begegnet sind, und in vielen Gesprächen wurde mir das immer wieder deutlich. Was ich noch von dir gelernt habe: keine Scheu davor zu haben, das Richtige zu tun und dafür einzustehen sowie: Humor pflegen – viel davon!

Um an fremden Orten oder in unübersichtlichen Gemengelagen Orientierung zu finden, helfen markante Erscheinungen und wegweisende Menschen: Du bist für mich beides. Danke für alles und von Herzen alles Gute für Dich!