About

Im Oktober 2020 sollte Konstanze Fliedl anlässlich ihrer Emeritierung von der Universität Wien gebührend gefeiert werden. Aus bekannten Gründen konnte dies nicht geschehen und auch der Ersatztermin ein Jahr später musste abgesagt werden.

Sehen Sie diese Website als kleinen Trost und als virtuelle Ersatzfeier. So kann endlich gelesen werden, was Wolfram Groddeck in seiner LAUDATIO über die Geehrte sagen hätte wollen; die LESUNGEN von Marlene Streeruwitz und Josef Winkler können gehört und gesehen werden. Eine BIOGRAPHIE führt einige Fakten über Konstanze Fliedls wissenschaftlichen Werdegang an und das FLIEDL-ABC versammelt Eindrücke, die sie hinterlassen hat. Solche vermitteln auch die EVALUATION, die nicht von offiziösen Bewertungsbögen stammen, sondern aus einem Online-Forum der Wiener Germanistik-Student:innen. Eine ausgewählte EDITION schließlich zeigt die Spuren, die Konstanze Fliedls Werk bei den Leser:innen hinterlassen hat – und diese in ihm.

Das alles ist im Rahmen eines Internet-Auftritts zwar weniger festlich als bei einer ‚gʼscheiten‘ Feier, aber immerhin ‚für die Ewigkeit‘. Für die zahlreichen GRUßBOTSCHAFTEN von Freund:innen, Kolleg:innen, Schüler:innen, (ehemaligen) Mitarbeiter:innen und Weggefährt:innen ist diese Seite vielleicht sogar die bessere Lösung, hätten diese in ihrer Vielzahl und Vielfalt doch im Feierprogramm kaum Platz gehabt.

So aber füllen die Wünsche und Erinnerungen, zusammen mit der Laudatio, der Lesung und den anderen Beiträgen, buchstäblich eine Bibliothek – natürlich die Fachbereichsbibliothek für Germanistik der Universität Wien (bzw. deren Grundriss) –, was uns für eine Literaturwissenschaftlerin vom Format Konstanze Fliedls nur angemessen scheint. Es herrscht dichtes Gedränge!

Für die reiche Bestückung der virtuellen Konstanze-Fliedl-Bibliothek danken wir allen Beiträger:innen sehr herzlich!

Ihnen/Dir, liebe Konstanze Fliedl, wünschen wir von Herzen alles Gute!

Susanne Hochreiter, Anna Lindner, Stephanie Marx, Bernhard Oberreither, Marina Rauchenbacher, Imelda Rohrbacher, Isa Schwentner, Katharina Serles, Christian Wimplinger

PS: So wie Bibliotheksbestände werden auch die Beiträge hier laufend ergänzt – schauen Sie bitte immer wieder vorbei!